Anmelden
KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Service-Chat

Sie haben Fragen zu unseren Produkten?

Chatten Sie doch einfach mit uns. Klicken Sie dazu auf den Button "Chat starten" oder rufen Sie den Chat jederzeit über den Kontaktbereich am rechten Rand auf.

SSL verschlüsselte Übertragung
Service-Telefon
036074 91-4400
Sperrnotruf
116 116
Besuchen Sie uns auch hier:
Soziale Netzwerke
Unsere BLZ & BIC
BLZ82057070
BICHELADEF1EIC
Überblick

Ihr Postfach – direkt, sicher und bequem

Ich bin Emil.

Emil ist unser elektronischer Postbote. Er informiert Sie über wichtige Neuigkeiten in Ihrem Elektronischen Postfach.

  • Alle wichtigen Unterlagen und Konto­auszüge im Online-Zugriff – kostenfrei
  • Sparen Sie den Weg zum Konto­auszugs­drucker oder das Porto für den Versand Ihrer Auszüge
  • Einfach mit den gewohnten Online-Banking-Zugangs­daten anmelden
  • Schnelle und sichere Übertragung der Daten im geschützten Bereich
  • Immer auf dem neuesten Stand – mit dem Benachrichtigungs-Service per E-Mail
  • Eigene Mitteilungen an Ihren Berater schicken

Eröffnen Sie Ihren Brief­kasten

Als Online-Banking-Nutzer der Sparkasse können Sie das Elektronische Postfach sofort und kostenlos nutzen. Speichern Sie alle Informationen dauerhaft auf Ihrem PC oder drucken Sie diese bei Bedarf aus.

Aktivieren Sie am besten gleich Ihr Elektronisches Postfach und probieren es aus.

Details

Individuelle Funktionen für Sie

Kostenfreier Versand

Sparen Sie sich die Versand­kosten oder den Weg zum Konto­auszugs­drucker und erhalten Sie Ihre Auszüge besonders schnell.

Umwelt schonen

Sparen Sie neben Zeit und Kosten auch klima­schädliches CO2 ein. Der papierlose Versand schützt natürliche Ressourcen und schont die Umwelt.

Umweltschutz ist Emil besonders wichtig!

Lange aufbewahren

Dank Langzeit-Ablage stehen Ihnen die Auszüge zeitlich unbegrenzt in Ihrem Postfach zur Verfügung.*

Auch für Ihre Kreditkarte

Lassen Sie sich auch Ihre aktuellen Abrechnungen zur Kredit­karte regelmäßig in Ihr Elektronisches Postfach stellen.

Börsengeschäfte im Blick

Ob Einladung zur Haupt­versammlung, Aktionärs­briefe oder die Abrechnung Ihrer Wertpapier-Trans­aktionen, alle Dokumente finden Sie in Ihrem Postfach.

In Kontakt bleiben

Erhalten Sie persönliche Nachrichten, Angebote oder Informationen von Ihrer Sparkasse oder schreiben Sie direkt Ihrem Berater.

Immer auf dem neuesten Stand

Der Benach­richti­gungs-Service informiert Sie per E-Mail, sobald sich etwas in Ihrem Postfach tut.

Sicherheit hat Priorität

Alle Daten werden im geschützten Bereich Ihrer Sparkasse bereit­gestellt und verschlüsselt übertragen.

Alle Funktionen im Überblick

Entscheiden Sie selbst, welche der Funktionen des Elektronischen Postfachs Sie nutzen möchten:

  • Konto­auszüge
  • Kreditkarten­abrechnungen
  • Wertpapier-Dokumente
  • Persönliche Nachrichten
  • Benachrichtigungs-Service

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Sperr-Notruf 116 116

Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang – Tag und Nacht für Sie da.

* Sofern Sie der Buchführungs­pflicht unterliegen, erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrem Finanzamt, ob es den elektronischen Konto­auszug steuer­rechtlich anerkennt.

Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Welche Funktionen bietet mir das Elektronische Postfach?
  • Dokumente erhalten
    Im Elektronischen Postfach werden Ihnen Dokumente zu Ihren Konten angezeigt. Dies können z.B. Kontoauszüge, Kreditkartenabrechnungen oder Änderungen von AGBs sein.
  • Nachrichten an die Sparkasse senden und empfangen
    Schreiben Sie direkt aus Ihrem Elektronischen Postfach eine Nachricht an Ihren persönlichen Berater. So kann Ihr Anliegen zügig bearbeitet werden. Ihre Sparkasse wird Ihnen ebenfalls direkt auf Ihre Anfrage in Ihrem elektronischen Postfach antworten.
    Weiterhin wird Ihnen Ihre Sparkasse auch über den komfortablen Weg „Elektronisches Postfach“ wichtige Informationen zusenden. Prüfen Sie daher bitte regelmäßig Ihr Postfach auf Aktualität.  
Wie melde ich neue Konten im Elektronischen Postfach an?

Nach der Anmeldung im Online-Banking wählen Sie in der Navigation: "Online-Banking", "Postfach" und "Einstellungen". Über das "+"-Symbol können Sie dort die Konten freischalten.

Wie oft und wann erhalte ich Dokumente in mein Elektronisches Postfach?

Das ist davon abhängig, welche Konten Sie für das Elektronische Postfach aktiviert haben.

  • Kontoauszüge für Ihr Girokonto, Tagesgeldkonto und Kreditkartenabrechnungen erhalten Sie einmal monatlich, jeweils zu Beginn eines Monats.
  • Sie erhalten am Jahresanfang Ihren Jahresdepotauszug inklusive aller zugehöriger Dokumente, nach Wertpapierorders die entsprechende Abrechnung, Zinsgutschriften bei Ausschüttungen sowie sonstige Informationen wie z.B. die Einladung zu Hauptversammlungen einer AG.
Wie lange bleiben meine Dokumente im Elektronischen Postfach gespeichert?

Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen werden dauerhaft gespeichert und nicht automatisch gelöscht. 

Tipp: In Ihrem Elektronischen Postfach können Sie individuelle Löschregeln definieren. So behalten Sie in Ihrem persönlichen Postfach immer den Überblick!

Wie erfahre ich, dass neue Dokumente oder Nachrichten in meinem Elektronischen Postfach vorliegen?
  • Anzeige von neuen Nachrichten
    Nach der Anmeldung zum Online-Banking erhalten Sie auf der Startseite den Hinweis auf neue Nachrichten. Mit einem Klick werden Sie direkt auf das Dokument in Ihrem Elektronischen Postfach weitergeleitet. Alternativ finden Sie Ihre neuen Nachrichten in der Navigation unter "Postfach" und "Postfach-Übersicht".
  • E-Mail-Benachrichtigung
    Auf Wunsch informieren wir Sie per Mail über neu eingestellte Nachrichten und Dokumente in Ihrem Elektronischen Postfach. Die E-Mail Benachrichtigung können Sie direkt online freischalten.   
Welche Kosten entstehen für das Elektronische Postfach?

Das Elektronische Postfach ist kostenlos.

Was passiert, wenn ich die Dokumente nicht abrufe?

Ihre Dokumente, wie Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen, stehen unbegrenzt zur Verfügung. Das heißt, sie verbleiben im Elektronischen Postfach. Wir empfehlen Ihnen, alle 14 Tage Ihre Dokumente abzurufen.

Werden die elektronischen Kontoauszüge vom Finanzamt anerkannt?

Der elektronische Kontoauszug ist für Privatpersonen steuerlich anerkannt. Sofern Sie der Buchführungs­pflicht unterliegen, erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrem Finanzamt, ob der elektronische Kontoauszug anerkannt wird.

Funktioniert das Elektronische Postfach auch in den Sparkassen-Apps?

Die App "Sparkasse"  unterstützt ebenfalls das Elektronische Postfach. Sie finden es im Menü auf der linken Seite.

Was passiert mit den Dokumenten bei Kontoschließung?

Wird ein Konto oder Depot geschlossen bzw. eine Kreditkarte zurückgegeben, verbleiben Ihre Dokumente weiterhin in Ihrem Elektronischen Postfach.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zum Lesen meiner Dokumente?

Hierzu benötigen Sie einen PDF-Reader, wie beispielsweise den Acrobat Reader. Mit dem PDF-Format ist ein optimaler Druck unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und der technischen Ausstattung gewährleistet.

Ich habe noch kein Online-Banking. Kann ich das Elektronische Postfach trotzdem nutzen?

Das Elektronische Postfach ist Teil Ihres Online-Banking. Schalten SIe daher noch heute Ihr Online-Banking frei.

 Cookie Branding
i