Hauptnavigation
Überblick

Wenn Sie schon ein Elektronisches Postfach bei Ihrer Sparkasse besitzen, können Sie es hier verwalten. Wenn Sie ein Elektronisches Postfach freischalten möchten, sind Sie hier richtig.

Ihr Postfach – direkt, sicher und bequem

Ihre Vorteile im Überblick
  
  • Alle wichtigen Unterlagen und Konto­auszüge im Online-Zugriff – kostenfrei
  • Sparen Sie den Weg zum Konto­auszugs­drucker oder das Porto für den Versand Ihrer Auszüge
  • Einfach mit den gewohnten Online-Banking-Zugangs­daten anmelden
  • Schnelle und sichere Übertragung der Daten im geschützten Bereich
  • Immer auf dem neuesten Stand – mit dem Benachrichtigungs-Service per E-Mail
  • Eigene Mitteilungen an Ihre Beraterin oder Ihren Berater schicken
Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten und verwalten Sie am besten gleich Ihr Elektronisches Postfach.

Details

Elektronisches Postfach in wenigen Schritten aktivieren

Mehr als 15 Millionen Sparkassenkundinnen und Sparkassenkunden vertrauen auf das persönliche Elektronische Postfach. Das Elektronische Postfach Ihrer Sparkasse ist Teil Ihres persönlichen Online-Bankings. Im Elektronischen Postfach finden Sie nach dem Login alle wichtigen Unterlagen rund um Ihre Konten.

  1. Einloggen
    Loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Zugang im Online-Banking Ihrer Sparkasse ein.    
  2. Aktivieren
    Aktivieren Sie das Elektronische Postfach und bestätigen Sie diese Eingabe.
  3. Fertig
    Sie haben nun das Elektronische Postfach Ihrer Sparkasse freigeschaltet. 
Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten und verwalten Sie am besten gleich Ihr Elektronisches Postfach.

Elektronischer Zugang

Ihr Elektronisches Postfach kann mehr

Viele hilfreichen Funktionen stehen Ihnen im Online-Banking Ihrer Sparkasse zur Verfügung. Mit dem Elektronischen Postfach haben Sie alle Dokumente gut geschützt immer dabei. Konto­auszüge, Kredit­karten­abrechnungen und viele weitere Dokumente gut sortiert, archiviert und gespeichert. Der perfekte Helfer für Ihre Finanz­planung.

Kostenfreier Versand

Sparen Sie sich die Versand­kosten oder den Weg zum Konto­auszugs­drucker und erhalten Sie Ihre Auszüge besonders schnell.

Bequem und kostensparend

Sie erhalten und archivieren den Kontoauszug elektronisch. Das spart Papier, Transport und Porto.

Lange aufbewahren

Dank Langzeit-Ablage stehen Ihnen die Auszüge zeitlich unbegrenzt in Ihrem Postfach zur Verfügung.

Auch für Ihre Kreditkarte

Lassen Sie sich auch Ihre aktuellen Abrechnungen zur Kredit­karte regelmäßig in Ihr Elektronisches Postfach stellen.

Börsengeschäfte im Blick

Ob Einladung zur Haupt­versammlung, Aktionärs­briefe oder die Abrechnung Ihrer Wertpapier-Trans­aktionen: Alle Doku­mente finden Sie in Ihrem Postfach.

In Kontakt und auf dem neuesten Stand bleiben

Erhalten Sie persönliche Nachrichten von Ihrer Sparkasse oder schreiben Sie direkt Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater. Der Benach­richtigungs-Service informiert Sie darüber hinaus per E-Mail, sobald sich etwas in Ihrem Postfach tut.

Jederzeit alle Dokumente im Blick

Als Online-Banking Kundin oder Kunde können Sie bequem Ihre Versicherungs- und Bauspar-Dokumente im Elektro­nischen Postfach abrufen und sie dauerhaft speichern.

Sicherheit hat Priorität

Alle Daten werden im geschützten Bereich Ihrer Sparkasse bereit­gestellt und ver­schlüsselt übertragen.

Für alle ohne Online-Banking: der Elektronische Zugang

Viel mehr als nur ein virtueller Briefkasten

Der Elektronische Zugang ist der Einstieg in die digitalen Dienste Ihrer Sparkasse. Dokumente sicher und bequem erhalten und ablegen oder Ihre Sparkasse kontaktieren und Termine verein­baren: All das und mehr können Sie hier ganz einfach erledigen.

  • Alle Funktionen des Elektronischen Postfachs
  • Einfacher Kontakt zu Ihrem Berater oder Ihrer Beraterin per Mitteilung
  • Termine online vereinbaren
  • Sichere Nutzung mit persönlichen Zugangsdaten
  • Upgrade-Funktion auf vollumfängliches Online-Banking

Der Elektronische Zugang bietet Ihnen bereits Zugriff auf viele digitale Dienste Ihrer Sparkasse. Wollen Sie auch Ihre Bankangelegenheiten online erledigen, ist ein Upgrade auf das vollumfängliche Online-Banking jederzeit unkompliziert möglich.

Noch keine Zugangsdaten vorhanden?Jetzt Elektronischen Zugang beantragen

Beantragen Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten zum Elektronischen Zugang.

Zugangsdaten vorhanden? Jetzt Elektronischen Zugang freischalten

Nach dem Erhalt Ihrer persönlichen Zugangsdaten können Sie den Elektronischen Zugang hier freischalten.

Ihr nächster Schritt

Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt freischalten und verwalten Sie am besten gleich Ihr Elektronisches Postfach.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Welche Funktionen bietet das Elektronische Postfach?

Über das Elektronische Postfach erhalten Sie Dokumente und Nachrichten von Ihrer Sparkasse. Dies können beispielsweise Kreditkarten- oder Wertpapierabrechnungen, Änderungen von Bedingungen oder den AGB sein.

Darüber hinaus können Sie Ihrer Sparkasse über das Elektronische Postfach auch Nachrichten schreiben und so per Mitteilung ganz einfach Kontakt zu Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater aufnehmen. Und: Es beinhaltet praktische Funktionen, wie eine unkomplizierte Termin­vereinbarung.

Wie unterscheidet sich der Elektronische Zugang vom Elektronischen Postfach?

Die Kernfunktionen vom Elektronischen Postfach und Elektronischen Zugang ähneln sich. Auch mit dem Elektronischen Zugang erhalten Sie wichtige Dokumente, können ganz einfach per Mitteilung Kontakt zu Ihrer Beraterin oder Ihrem Berater aufnehmen und unkompliziert Termine vereinbaren.

Wichtigster Unterschied zwischen beiden Angeboten: Der Elektronische Zugang ist nicht mit dem Online-Banking verknüpft, praktische Funktionen wie den Kontowecker können Sie somit nicht nutzen und auch Konto- oder Depotinformationen nicht auf diesem Weg erhalten.

Das Upgrade auf vollumfängliches Online-Banking können Sie mit dem Elektronischen Zugang jedoch jederzeit einfach und schnell beantragen.

Wie oft werden mir im Elektronischen Postfach Dokumente zugestellt?

Das hängt davon ab, welche Dokumente Sie für das Elektronische Postfach aktiviert haben:

  • Kontoauszüge für Ihr Giro- oder Tagesgeldkonto erhalten Sie je nach Sparkasse monatlich oder vierteljährlich.
  • Kontoauszüge für Ihr Darlehen erhalten Sie jährlich.
  • Kreditkartenabrechnungen erhalten Sie jeweils einmal pro Monat.
  • Informationen und Abrechnungen zu Ihrem Depot erhalten Sie, sofern Sie Wertpapiere gekauft bzw. verkauft haben oder wenn es beispielsweise zu Ihrem Wertpapier eine Einladung zur Hauptversammlung einer Aktiengesellschaft gibt.
Wie melde ich neue Konten im Elektronischen Postfach an?

Nach der Anmeldung im Online-Banking wählen Sie in der Navigation: "Online-Banking", "Postfach" und "Einstellungen". Über das "+"-Symbol können Sie dort die Konten freischalten.

Wie lange bleiben meine Dokumente im Elektronischen Postfach gespeichert?

Ihre Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen werden dauerhaft gespeichert und nicht automatisch gelöscht. 

Tipp: In Ihrem Elektronischen Postfach können Sie individuelle Löschregeln definieren. So behalten Sie in Ihrem persönlichen Postfach immer den Überblick!

Wie erfahre ich, dass neue Dokumente oder Nachrichten in meinem Elektronischen Postfach vorliegen?
  • Anzeige von neuen Nachrichten
    Nach der Anmeldung zum Online-Banking erhalten Sie auf der Startseite den Hinweis auf neue Nachrichten. Mit einem Klick werden Sie direkt auf das Dokument in Ihrem Elektronischen Postfach weitergeleitet. Alternativ finden Sie Ihre neuen Nachrichten in der Navigation unter "Postfach" und "Postfach-Übersicht".
  • E-Mail-Benachrichtigung
    Auf Wunsch informieren wir Sie per Mail über neu eingestellte Nachrichten und Dokumente in Ihrem Elektronischen Postfach. Die E-Mail Benachrichtigung können Sie direkt online freischalten.   
Welche Kosten entstehen für das Elektronische Postfach?

Das Elektronische Postfach ist kostenlos.

Was passiert, wenn ich die Dokumente nicht abrufe?

Ihre Dokumente, wie Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen, stehen unbegrenzt zur Verfügung. Das heißt, sie verbleiben im Elektronischen Postfach. Wir empfehlen Ihnen, alle 14 Tage Ihre Dokumente abzurufen.

Werden die elektronischen Kontoauszüge vom Finanzamt anerkannt?

Der elektronische Kontoauszug ist für Privatpersonen steuerlich anerkannt. Sofern Sie der Buchführungs­pflicht unterliegen, erkundigen Sie sich zuvor bei Ihrem Finanzamt, ob der elektronische Kontoauszug anerkannt wird.

Funktioniert das Elektronische Postfach auch in den Sparkassen-Apps?

Die App "Sparkasse"  unterstützt ebenfalls das Elektronische Postfach. Sie finden es im Menü auf der linken Seite.

Was passiert mit den Dokumenten bei Kontoschließung?

Wird ein Konto oder Depot geschlossen bzw. eine Kreditkarte zurückgegeben, verbleiben Ihre Dokumente weiterhin in Ihrem Elektronischen Postfach.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich zum Lesen meiner Dokumente?

Hierzu benötigen Sie einen PDF-Reader, wie beispielsweise den Acrobat Reader. Mit dem PDF-Format ist ein optimaler Druck unabhängig vom verwendeten Betriebssystem und der technischen Ausstattung gewährleistet.

 Cookie Branding
i